Wirklich gelungene Beschreibung

raschke64 Avatar

Ost-Berlin Mitte der 1950er Jahre. Im Freibad am Müggelsee treffen sich zufällig drei junge Mädchen und retten einem alten Mann das Leben. Durch diese unerwartete Begegnung werden drei völlig gegensätzliche Charaktere zu Freundinnen. Die Freundschaft überdauert alle Probleme und wird mit den Jahren immer tiefer. Bis Anfang der 1960er Jahre auf einmal die Mauer gebaut wird und schwere Entscheidungen anstehen.

Ich empfand das Buch als richtig gut gelungen. Zuerst die Beschreibung des damaligen Lebens in der DDR. Die Probleme bei der Versorgung, die Schwierigkeiten in der Schule, die ständige Bespitzelung durch die Stasi. Ebenso gut beschrieben ist allerdings auch die Freundschaft zwischen den Mädchen, ihre Probleme im Teenageralter, die ersten Lieben, aber eben auch das ständige Überlegen, was man wo sagt und welche Möglichkeiten man überhaupt hat. Die oft vorhandenen Ungerechtigkeiten und Einschränkungen. Das alles ist verpackt in eine sehr persönliche Geschichte, die sich sehr gut lesen und die die damalige Zeit wieder aufleben lässt. Die Fortsetzung des Buches ist angekündigt und ich freue mich darauf. Von mir eine absolute Leseempfehlung.