Zusammenhalt

lesemaus56 Avatar

Drei Mädchen, die durch einen dramatischen Badeunfall zu allerbesten Freundinnen werden.
Sie könnten nicht unterschiedlicher sein von Herkunft, Charakter und Träumen.
Man begleitet sie durch ihre Teenagerzeit, die nicht immer leicht ist, da schon vor dem Mauerbau die Sektoren in Ost und West eingeteilt sind.
Man bewundert Clara, die klare Visionen von ihrer Zukunft hat und insgeheim weiß, daß sie die nie auf der Seite der Stadt verwirklichen kann, auf der sie lebt. Zu viele Steine werden ihr stets in den Weg gelegt.
Betty lässt einen so manches Mal lächeln und auch den Kopf schütteln. Sie ist naiv und träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Ein regimetreuer Regisseur hat leichtes Spiel mit ihr.
Mit Martha fiebert man mit. Begeistert in der FDJ entdeckt sie, daß sie jahrelang von ihrem Vater hintergangen wurde. Als sie noch erfährt, daß sie adoptiert wurde, bricht ihre Welt zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel sind aus Sicht der drei Mädels geschrieben.
Die Charaktere sind super beschrieben, so dass man sich die Protagonisten hervorragend vorstellen kann.
Von mir eine 100 %ige Lese- und Kaufempfehlung.