Die Reichsmordkommission ermittelt wieder

kabo16 Avatar

Ich hätte niemals geglaubt, dass ich den Spannungsautoren Hjorth & Rosenfeldt so lange die Treue halte. Eine Buchserie, die nun soeben den 7. Teil heraus gebracht hat. Über 11 Jahre fiebere ich schon mit der Reichsmordkommission aus Schweden mit.
Sebastian Bergmann ist mir direkt ans Herz gewachsen, zumal er in diesem Band fast menschlich mitfühlend rüber kommt. Er arbeitet nun als Therapeut, führt ein geregeltes Leben, es wird trotzdem nicht langweilig für ihn, oder den Leser.
Diesmal geht es in dem Hauptteil um einen Heckenschützen, der in der Kleinstadt Karlshamn, innerhalb von wenigen Tagen drei Menschen erschossen hat. Keine leichte Aufgabe für die leitende Ermittlerin Vanja Lithner, zumal die Toten anscheinend in keinem Zusammenhang zueinander stehen.
Hinzu kommen bei allen private Probleme. Vor allem bei Billy. Drei Jahre sind seit dem letzten Band vergangen. Da hat sich einiges getan, auch bei seinen Teamkollegen.
Für mich ist dieser 7. Band der Beste, wenn auch nicht der Letzte. Einiges kommt zum Ende, Neues und Überraschendes fängt an. Die Autoren haben auf jeden Fall keine Schreibblockade.