Grandios!

katger Avatar

Im nunmehr siebten Teil der Thrillerreihe um den Psychologen und Profiler Sebastian Bergman knüpfen die Autore Hjorth und Rosenfeldt an die vorangegangenen, atemberaubenden Geschichten um Bergman und das Team der schwedischen Reichsmordkommission an.
In diesem Teil geht es sogar um 3 parallel zueinander verlaufenden Handlungsstränge. Zum einen geht es um Sebastian, der nach dem Vorfall in Upsala der Reichsmordkommission den Rücken zugekehrt hat. Er ist nun wieder als Psychologe tätig, verbringt privat viel Zeit mit Ursula und auch das Verhältnis zu seiner Tochter Vanja entspannt sich durch seine Rolle als Großvater. Doch dann taucht ein Klient auf, der sein Leben durcheinander bringt und alte Wunden aufreißt. Parallel dazu verfolgt die Reichsmordkommisiion unter der Leitung von Vanja - Torkel ist unrühmlich aus dem Dienst entlassen - die Spur eines mörderischen Paares, das sich an ehemaligen Widersachern rächt. Der größte und härteste Fall betrifft aber die Reihen der Reichsmordkommission selbst. Das Buch endet mit zwei Kliffhangern, die krasser nicht sein können.

Ich bin großer Hjorth und Rosenfeldt Fan und fiebere jedem neuen Bergmankrimi entgegen. Dieser hat es aber so sehr in sich, dass ich sagen kann: Nie war ein Teil dieser Reihe so spannend. Nie ging er so sehr auf die persönliche Ebene. Ich bin jetzt schon unglaublich gespannt auf den nächsten Teil, dass es mich zerreißt.