Hjorth und Rosenfeldt haben's einfach drauf

mollymoon Avatar

Im nunmehr 7. Fall für Sebastian Bergman geht es um die Aufklärung von Morden in der schwedischen Kleinstadt Karlshamn. Das Ruder in der Reichsmordkommission hat Sebastians Tochter Vanja übernommen. Mit dabei im Team ist Billy. An sich ein guter Ermittler, aber …. ! Nun ist er verheiratet und wird Vater von Zwillingen. Für seine Familie möchte er ein besserer Mensch werden. Wieder ein Aber: Wird ihm das gelingen? Torkel ist nicht mehr aktiv im Team. Er ertränkt seinen Kummer seit dem Tod seiner Frau im Alkohol. Nur am Ende wird er bei der Aufklärung des Falles hinzugezogen.

Sebastian selbst möchte es ruhiger angehen und ist nur noch als Psychotherapeut tätig. Als ein Patient in seine Praxis kommt und von den traumatischen Geschehnissen während des Tsunamis 2004 in Thailand berichtet, wird er an seine eigenen grausamen Erlebnisse in Thailand, als er Frau und Tochter verloren hat, erinnert.

Persönlich läuft es recht gut für Sebastian. Sein Verhältnis zu Tochter Vanja wird immer besser. Auch um seine kleine Enkelin Amanda darf er sich jetzt kümmern. Nur die Beziehung mit Ursula steht vermutlich vor dem Aus.

Das Autorenduo Hjorth und Rosenfeldt hat es mal wieder geschafft, mir spannende Lesestunden zu bescheren. Ich fühlte mich gut unterhalten, der Schreibstil war wie immer top. Besonders die 2. Hälfte des Buches hat mir gut gefallen. Der Cliffhanger am Ende macht mich neugierig auf Band 8. Was hat der Patient bezüglich seiner Tochter Sabine zu berichten, die er 2004 auf so tragische Weise verloren hat? Hoffentlich dauert das Warten nicht zu lange. Ich empfehle die Reihe in Folge zu lesen, da sich die Hauptprotagonisten ständig weiterentwickeln. Von mir volle Punktzahl.