Kriminalroman auf höchstem Niveau

baby17 Avatar

Der Kriminalroman „Die Früchte, die man erntet“ von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt ist der 7. Band einer überragenden Reihe um den unkonventionellen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman.
Vanja Lithner und ihre Kollegen von der Reichsmordkommission sind auf der Suche nach einem Heckenschützen. Mehrere Opfer hat es bereits gegeben. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, zumal es keine Zeugen und auch kein offensichtliches Motiv zu geben scheint.
Sebastian Bergman hat sich als Kriminalpsychologe zurückgezogen und arbeitet als Psychologe und Therapeut. Er führt ein Leben, das man sich von ihm bisher nicht vorstellen konnte. Doch die Ruhe scheint nicht lange anzudauern.
Auch Billy wird von seiner Vergangenheit eingeholt.
Also insgesamt viel Potential, den Leser zu unterhalten.
Die Autoren schaffen es immer wieder, verschiedene Handlungsstränge geschickt miteinander zu verbinden. Die Handlungen sind nachvollziehbar. Die Charaktere sind authentisch und unkonventionell. Das Interessante ist, dass sich die Protagonisten weiterentwickeln, sowohl beruflich als auch persönlich und man dieses als Leser aktiv miterlebt. Auch aus psychologischer Sicht ist dieser Kriminalroman sehr gelungen.
Man erfährt frühzeitig, wer für die Morde verantwortlich ist. Es gibt keine Zweifel. Trotzdem schaffen die Autoren es, die Spannung aufrecht zu erhalten. Das ist einfach sehr gut gemacht.
Auch dieser Teil ist wieder ein intensiver Lesegenuss. Ich bin begeistert von dieser Reihe und auch von diesem Fall und kann diese Autoren wärmstens empfehlen. Danke für eine intensive Lesezeit.