Mit Spannung erwartet...

beate w. Avatar

Mit Spannung habe ich den 7. Teil der Krimireihe des schwedischen Autorenduos Hjorth/Rosenfeldt erwartet.
In Karlshamn geht die Angst um- ein Heckenschütze treibt sein Unwesen und schnell lernen die Leser den Täter kennen. Nach dem Ausscheiden von Torkel hat Vanja die Leitung des Teams übernommen und versucht, teilweise etwas unsicher und unbeholfen, die großen Fußstapfen auszufüllen.
Sebastian Bergmann ist an den Ermittlungen nur am Rande beteiligt und als einer seiner größten Fans, war das durchaus eine Enttäuschung für mich.
Etwa im letzten Drittel des Buches wird der Heckenschützen-Fall gelöst und damit nimmt der Verlauf eine für mich positive Wendung.
Um die Spannung nicht zu nehmen, möchte ich auf die Ereignisse nicht näher eingehen, aber durch den Einsatz von Sebastian gewann die Geschichte an Fahrt und wurde wie gewohnt fesselnd.
Wie auch bei den vorherigen Bänden endet der Krimi mit einem fiesen cliffhanger, der darauf hoffen lässt, dass die Zeit bis zum Erscheinen des 8. Bandes schnell vergeht.
Alles in allem ein solider und guter Krimi, wenn er für mich auch nicht der beste aus der Reihe ist.