Serienmorde halten Reichsmordkommission in Atem

merbs Avatar

Lange habe ich auf einen neuen Fall für Sebastian Bergman und die Reichsmordkommission gewartet. Nun sind sie mit einem 7. Band zurück.
Für Neueinsteiger sei gesagt, dass man auf jeden Fall alle Bände chronologisch lesen sollte um die Zusammenhänge zu verstehen.
Vieles hat sich seit dem letzten Fall geändert. Vanja ist nun Leiterin der Reichsmordkommission und findet nur schwer in ihre neue Rolle. Sie ist nun verantwortlich für die Aufklärung einer Serie von Morden, die zunächst keinen Zusammenhang erkennen lassen. Sebastian Bergman arbeitet mittlerweile wieder als Therapeut und hat auch weiterhin mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen, obwohl er ein besserer Mensch geworden zu sein scheint. Mir ist er persönlich fast ein bisschen zu lieb.
Die Serienmörder sind uns Leser eigentlich recht schnell bekannt, trotzdem ist das Buch sehr spannend. Vor allem zur zweiten Hälfte holt es mich nochmal richtig ab.
Billy, ein Ermittler der Mordkommission kämpft mit seiner inneren Schlange und kann das Töten nicht lassen. Besonders das Ende hat mich wieder sehr überrascht.
Ich würde sagen, die Wartezeit hat sich sehr gelohnt.