Spannend in Schweden

eva-mariekwade Avatar

Zuerst einmal vorab: Ich habe bislang noch kein Buch dieser Reihe gelesen. Von Freunden wurden mir die Bücher sehr oft empfohlen. Umso mehr habe ich mich über die spannende Leseprobe gefreut und auch, dass ich dieses Buch rezensieren darf.

Worum geht es? Mehrere Menschen in Karlshamn werden erschossen. Die Polizei der Kleinstadt ist überfordert und erhalten daher Unterstützung von der Reichsmordkommission unter der Leitung von Vanja Lithner. Sie ist die Tochter von Sebastian Bergmann, dem bekannten Mordermittler. Um weitere Opfer zu verhindern ermitteln alle zusammen unter Hochdruck.

Der Schreibstil des Autoren-Duos Hjorth und Rosenfeldt ist sehr flüssig und gut zu lesen, manchmal hatte ich Schwierigkeiten mit den schwedischen Namen, aber das hat sich mit der Zeit gegeben.
Auch wenn man schon recht früh weiß, wer hinter den Morden steckt, bleibt die Spannung trotzdem immer aufrecht erhalten, was mir sehr gut gefällt.

Die Charaktere sind allesamt interessant und sehr gut ausgearbeitet.

Das Buch-Cover hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass man die Reihe anhand des immer gleich aufgebauten Covers gut erkennt.

Dieser Krimi ist für keden empfehlenswert, der eine spannende Lektüre mag. Die Bücher der Reihe sind alle unabhängig und können daher auch einzeln gelesen werden.