wieder sehr gut gelungen

susehost Avatar

In der schwedischen Kleinstadt Karlshamn tötet ein Heckenschütze scheinbar wahllos Menschen. Sebastian Bergmanns Tochter Vanja ist nun die Leiterin der Reichsmordkommission und nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

DemLeser ist sehr schnell klar, wer für die Morde verantwortlich ist und warum. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Außerdem geht es zudem auch noch um Vanjas Kollegen und Freund Billy, der Gefallen am Töten gefunden hat. Bisher konnte er das gut verbergen, nur Sebastian weiß von den Abgründen in seiner Seele. Wird man Billy das Handwerk legen können?

Ich mag die Bücher des Autorenteams um Sebastian Bergmann und habe alle gelesen. Aber auch Einsteiger dürften sich ohne Vorkenntnisse in die Handlung einlesen können. Sebastian hat nun ein ruhiges Leben, ist glücklich, einen guten Draht zu seiner Tochter und seiner Enkelin aufbauen zu können. Die Entwicklung der verschiedenen Protagonisten über die Jahre zu sehen, hat mir gut gefallen. Das Buch fand ich wieder sehr spannend, mit einem aufregendem Ende und auch einer großen Überraschung am Schluss, so dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Ich hoffe, eine Fortsetzung dauert nicht mehr lange.