Bestsellerautorin versucht sich an einem Kinderbuch!?

maulwurf123 Avatar

Die Autorin Anna McPartlin habe ich bereits durch ihre bekannten Romane "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" und "Irgendwo im Glück" kennen lernen dürfen. Beide Bücher haben mich regelrecht begeistern können, hat sie doch einen ganz eigenen, einfühlsamen Schreibstil. Doch passt gerade dieser auch zu einem Kinderbuch?! Zunächst war ich skeptisch, aber schon nach wenigen Seiten war klar: Erneut hat Anna McPartlin ihr Schreibtalent bewiesen! Bei "Die furchtlosen Fünf ... tun das Falsche, aber richtig!" stimmt einfach alles: witzige und spannende Handlung, originelle Geschichte und sympatische Charaktere.

Und darum geht es: Jeremy Finn und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J halten immer fest zusammen. Gerade auch jetzt, wo Johnny J's Mutter an Krebs erkrankt ist und nur noch eine teure Behandlung in Amerika in Frage kommt. Eines ist den Jungen klar: Sie müssen und wollen helfen! Und dafür brauchen sie Geld...und zwar VIEL Geld! In Irland wird das Jahr 1990 geschrieben - ein historisches Jahr, denn das Land nimmt das erste mal an einer Fußball-WM teil. Während der Rest der Bevölkerung vor der Mattscheibe sitzt und alle Spiele mitverfolgt, ist der perfekte Zeitpunkt ihren verrückten und irren Plan umzusetzen: Einen Raubüberfall zu begehen. In moralischer Hinsicht haben sie gute und altruistische Gründe für ihre Tat, dennoch ist es eine dumme Idee....und es bleibt nicht nur bei dieser einen...

Auf feinfühlige Weise verknüpft die Autorin Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Moral, Krankheit und Tod miteinander. Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen, so dass die Kapitel förmlich dahinfliegen.

Die Geschichte ist lebhaft, lustig und originell - wie auch das Cover bereits vermuten lässt. Aufgelockert werden die einzelnen Kapitel mit kleineren Illustrationen, welche den Innenteil des Buches ansprechend wirken lassen. Gekonnt verbindet die Autorin die humorvollen Teile der Geschichte mit ernsten, tiefgründigen und traurigen Momenten.

Die Charaktere sind richtig spritzig und lebhaft gestaltet. Jede der fünf Freunde ist einem als Leser auf seine ganz eigene Art und Weise während der Geschichte ans Herz gewachsen. So fällt es mir persönlich nun am Ende doch schwer eine klare Lieblingsfigur zu benennen, sind sie doch als Team einfach unschlagbar.

Definitiv fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung! Eines der besten Kinderbücher, die ich seit Längerem gelesen habe.