Das Cover sieht sehr Abenteuerlich aus!

nicki-lu Avatar

Die Furchtlosen Fünf....tun das Falsche, aber richtig!

Von Anna Mc Partlin

Es geht um Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J. , auch genannt als die Furchtlosen Fünf.
Die Geschichte spielt um 1990 in Irland und zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Während alle vor dem Fernseher sitzen, begehen die Fünf Freunde einen Raubüberfall.
Sie brauchen Geld für die Behandlung für Johnny J' s Mutter, die an Krebs erkrankt ist.
Eine dumme Idee und sie haben noch jede Menge weitere davon.

Das Cover mit dem Orange gefällt mir sehr gut, es zeigt die Furchtlosen Fünf und wirkt schon richtig Abenteuerlich.

Der Schreibstil ist soweit fließend, jedoch wurde mein Lesefluss durch diese DDDMWS (Drei Dinge, die man wissen sollte) die öfters im unteren Bereich der Seite standen, unterbrochen.
Diese zusätzlichen Info's muss man aber auch nicht mitlesen, darauf weist die Autorin zum Anfang des Buches hin.

Die Charaktere Jeremy, Sumo, Charlie, Walker und Johnny J. Sind sehr Symphatisch.
Obwohl die Fünf Freunde doch total unterschiedlich sind, halten sie super zusammen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Da bleibt es leider auch nicht aus, dass Jeremy vor lauter schlechten Gewissen und vor Aufregung Magenprobleme hat.
Besonders gefallen hat mir Sumo, der doch recht verpeilt rüber kam.

Die Erkrankung der Mutter von Johnny J. an Krebs , ist sehr traurig, die Freunde stehen ihrem Freund bei und wollen ihn unterstützen, es wird auch viel geweint, weil die Situation doch alle recht bedrückt.
Meinem Sohn konnte die Geschichte nicht so fesseln.
Leider fand ich auch an zwei Stellen die Wortwahl total unpassend für die Altersgruppe. Ich denke diese hätte man auch sehr gut durch andere ersetzen können.

Eigentlich eine tolle Freundschaftsgeschichte, die Abenteuerlich, witzig, aber auch sehr traurig ist.