Die furchtlosen Fünf- Raubüberfall aus gutem Grund

miss_ari Avatar

Diese Rezension enthält Spoiler!

Kurzbeschreibung

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?
Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.
(Quelle: Rowohlt)

Cover/Aufbau

Auf dem Cover sind die furchtlosen Fünf abgebildet. Die Farbgestaltung und das Bild sind sehr stimmig und erwecken den Eindruck, dass die Fünf Freunde einige Abenteuer erleben werden. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Jeremy geschrieben.
Das Besondere in diesem Buch ist, dass als Extra zusätzliche Informationen in der Fußzeile eingebaut wurden (ein Vermerk auf S. 5 des Buches). Diese Idee ist sehr originell, da man während des Lesens erstens im Fließtext innehalten kann und zweitens wissenswerte Information erhält. Das hat die Geschichte lebendiger gemacht.

Protagonisten

Jeremy Finn ist der beste Freund von Johnny J und diesem geht es nicht gut. Deswegen muss ein Plan her und Jeremy Finn liebt Pläne.

Johnny J ist sehr traurig, weil seine Mutter Krebs hat. Er versucht tapfer zu sein und ist auch sehr wagemutig und entschlossen, seine Mutter zu retten.

Walker ist das „Verbrechergenie“ der Truppe. Er ist intelligent und ideenreich.

Sumo ist etwas chaotisch und manchmal etwas schwer von Begriff, aber doch sympathisch und liebenswert.

Charlie ist das einzige Mädchen in der bunten Truppe und muss sich anfangs beweisen, da sie nicht von allen willkommen geheißen wird. Sie ist sehr schlagfertig und hat gute Ideen.

Meine Meinung

Die furchtlosen Fünf haben einen Plan und dieser Plan sieht folgendermaßen aus:

„14 Uhr 30: Wir treffen uns im Gartenhaus und ziehen die Fußballsachen an (inklusive Schminken)
15 Uhr 00: Säcke aus dem Park holen (wo wir sie am Abend vorher versteckt haben)
15 Uhr 20: Zu Rolands Tankstelle radeln
15 Uhr 30: Jim Rolands Omi ausrauben
15 Uhr 35: In den Wald radeln, Geld verstecken
15 Uhr 45: Zu Cornally’s Pub radeln
16 Uhr 00: Im Pub unter die Menschenmenge mischen“
(S. 55)

„Die furchtlosen Fünf…tun das Falsche, aber richtig!“ ist das erste Kinder- und Jugendbuch der Autorin und aus meiner Sicht ist ihr das Buch gut gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und flüssig und in einer Jugendsprache geschrieben, die für Kinder und Jugendliche ideal ist.
In diesem Buch geht es um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Krankheit und Tod und um die Frage: Darf man das Falsche tun, um jemanden zu helfen, den man liebt?
Das Buch hat neben Spannung und Abenteuer auch sehr viel Humor, aber auch Ernst und Tragik zu bieten. Und die Mischung hat mir sehr gefallen.

Mein Fazit

Ein schönes Buch (nicht nur für Kinder- und Jugendliche) mit ernster Thematik, das zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.