Ein wildes Abenteuer

tigermaus Avatar

Zu Beginn war ich sehr gespannt, ob das Buch die Furchtlosen Fünf von Anna McPartlin genauso gut ist, wie ihre anderen Bücher und wir wurden nicht enttäuscht.
Kurz zum Inhalt: Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?
Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos.

Der Erzähler Jeremy erzählt von seiner Sichtweise wie es zu diesem Überfall kam. So findet sich gleich mitten in der Geschichte wieder, was dafür sorgt, dass man richtig mitfiebert.
Das Schöne an diesem Buch war für meinen Sohn und mich, dass es spannend, lustig und traurig zugleich war. Dieses Buch zeigt, dass man auch wenn man etwas Gutes tun möchte auch sehr schnell in illegale Schiene abrutschen kann. Am Ende wird fast doch noch alles gut. Der Schluss ist aber sehr offen gehalten und der Leser kann sich selbst ausmalen, wie die Geschichte zu Ende geht.

Für uns eine absolute Kaufempfehlung, da sich das Buch von den anderen Kinderbüchern positiv abhebt. Ein schönes Geschenk für alle Gelegenheiten.