Empfehlung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katercarlo Avatar

Von

Es ist ein Buch über Freundschaft. Fünf Freunde werden zu Geldräubern, um einen von ihnen zu helfen.
Die Geschichte ist unterhaltsam erzählt und lebt vor allem von den fünf Protagonisten. Die Autorin hat sich Mühe gegeben, jeden seinen eigenen Charakter zu geben und die Beziehungen zwischen den Freunden aufzubauen – natürlich alles im Rahmen eines Kinderbuches, und nicht übermäßig ausschweifend oder tiefgründig.
Aber die Autorin macht ihre Arbeit richtig gut. Auch als Erwachsene habe ich die Lektüre genossen und mein Gefühl nicht Teil der Zielgruppe zu sein, war nicht so stark, wie bei manch anderem Kinderbuch.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Setting der Geschichte. Sie spielt 1990 in Irland, als das Land es weit brachte in der Fußball-Weltmeisterschaft. Als Leser bekommt man einen Eindruck wie das Leben und die Stimmung damals in Irland war.
Ich persönlich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.