Freundschaft und richtige falsche Entscheidungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
makkipakki Avatar

Von

Fußball WM 1990. Irland nimmt das erste mal teil und somit sitzt eine ganze Nation vor dem Fernseher. Genau der richtige Zeitpunkt für fünf Freunde einen Raubüberfall zu begehen. Natürlich nicht so ganz aus Geldgier, eher als gute Tat. Doch es bleibt nicht bei einer schlechten Entscheidung, oder sind es doch die Richtigen?

Das Cover ist nicht unbedingt was Besonderes. Es sieht nett aus, die Farbe orange sticht definitiv hervor, aber eben auch kein Meisterwerk.
Die Handlung ist super. Es ist das ganze Buch über sehr spannend. Allerdings irgendwie doch schon eher für ältere Kinder, zu komplex und spannend für ein Vorlesekind. Auch die moralische Komponente der Story muss irgendwie aufgearbeitet werden, da schwarz und weiß recht stark verschwimmt. Freundschaft ist sicherlich das Hauptthema, wobei auch das schwierige Thema der kranken Mutter aufgegriffen wird. Auch dieser Teil der Geschichte wird feinfühlig beschrieben, aber ist dann doch recht schwerer Stoff. Trotzdem gibt es immer wieder humorvolle Abschnitte und somit kann die Handlung nicht als schwermütig beschrieben werden.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann ihre Beweggründe durchaus nachvollziehen. Sie sind sympathisch und sicherlich Identifikationsfiguren. Die Freundschaft untereinander sind wichtiger Bestandteil und treiben die Handlung des Buches voran.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht (obwohl kindgerecht mit zehn Auslegungssache ist). Die Erzählperspektive ist ausschlaggebend für die einfachen und kurzen Sätze. Als störend empfinde ich die Fußnoten in diesem Buch, die sicherlich humorvoll gemeint sind, den Lesefluss aber doch recht doll stören.

Ein wirklich gutes Kinderbuch, dass einige moralische Fragen aufwirft. Es ist wirklich einfach geschrieben und rein davon sicherlich auch für jüngere Kinder geeignet. ABER die Schwere des Stoffs muss eben doch aufgearbeitet und nicht ungefiltert weiter gegeben werden, so dass die Altersangabe ab zehn Jahre schon wirklich sehr treffend ist.