Schwieriges Thema für ein Kinderbuch

nessi184 Avatar

Zur Zeit findet die Fußball-WM statt. Doch während alle anderen vor dem Fernseher sitzen, begehen Jeremy Finn und seine Freunde einen Raubüberfall.
Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Denn die Mutter eines Freundes hat Krebs und muss unbedingt behandelt werden; aber nicht hier, sondern am besten in Amerika. Ist es richtig etwas Falsches zu tun auch wenn es sich um eine solche Notsituation handelt?

So ganz richtig konnte ich mich auf das Buch "Die Furchtlosen Fünf" nicht einlassen, da ich selbst in der Familie zur Zeit mit diesem Thema zu kämpfen habe (daher kommt meine Rezension auch etwas spät).
Neben der Geschichte um die Fünf Freunde geht es neben dem Zusammenhalt, das füreinander Dasein doch auch um ein etwas schwierigeres Thema. Ich glaube nicht, dass dieses Buch gerne von Kindern ab 10 Jahren gelesen wird. Da fände ich Fünf Freunde, Die drei ???/!!! o.ä. besser.
Trotzdem ist es das etwas andere Kinderbuch und könnte auch durch die etwas lustigeren Passagen in der Altersgruppe überzeugen.
Ebenfalls finde ich die Fußnoten etwas besonderes. Diese habe ich in Kinderbüchern noch nicht gesehen. Allerdings stören sie doch etwas den Lesefluss.