trauriges Thema humorvoll erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
petral. Avatar

Von

Die furchtlosen Fünf, das sind die Freunde Jeremy, Walker, Sumo, Johnny J. und Charlie ( das einzige Mädchen der Gruppe). Und zu den "Furchtlosen Fünf" wurden sie, als Johnnys Mutter an Krebs erkrankt und ihr offensichtlich keine Chemotherapie mehr helfen kann. Die fünf Freunde haben die Vorstellung, dass die Krankenhäuser in Amerika wahre Wunder vollbringen können und dass Mrs. Tulsi dort ganz bestimmt wieder geheilt werden könnte.
Doch die Reise von Irland nach Amerika ist nicht billig und woher sollen die Jungs ( und das Mädel) so viel Geld nehmen? Die Fünf zerbrechen sich den Kopf und dabei entsteht schließlich ein verrückter Plan. Da gerade die Fußball-WM läuft und Irland zum allerersten Mal daran teilnimmt, sitzen so gut wie alle vor dem Fernseher und das wollen die fünf Freunde nun ausnutzen und durch einen Überfall an das nötige Geld für die Reise in die USA kommen. Diesen irren Plan setzen sie dann tatsächlich auch in die Tat um und danach plagt, die normalerweise sehr braven Kinder, nicht nur ein schlechtes Gewissen, weil sie ein Verbrechen begangen haben, sondern sie haben auch noch große Angst, dass die Polizei ihnen auf die Schliche kommt. Und natürlich ist diese Angst auch ganz und gar nicht unbegründet, denn logisch kommt man mit so einem gefährlichen Plan nicht lange durch.

Aber die Fünf sind sich sicher, wenn man einen guten Grund hat, kann man auch mal etwas , eigentlich verbotenes tun. Ob das die Polizei und die Eltern der Kinder allerdings auch so sehen, das muss sich erst noch herausstellen.

Mit "Die Furchtlosen Fünf" hat die Autorin Anna McPartlin ein Kinderbuch geschrieben , das zwar ein sehr trauriges Thema, nämlich den drohenden Tod der Mutter zum Mittelpunkt macht, aber der Autorin ist es trotzdem gelungen, diese Geschichte mit viel Humor zu erzählen. Und sie zeigt, dass gute Freunde sehr wichtig sind und dass man, wenn man fest zusammenhält, auch schwere Zeiten wenigstens etwas leichter überstehen kann.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.