Turbulentes Abenteuer

tkmla Avatar

Die Geschichte spielt im Jahr 1990, als Irland zum ersten Mal an der Fußball WM teilnehmen darf. Das ganze Land ist im Fußballfieber. Nur Jeremy und seine Freunde, Johnny J, Sumo, Walker und Charlie, haben etwas völlig anderes im Sinn. Um der krebskranken Mutter von Johnny J ein Flugticket in die USA zu kaufen, damit sie dort geheilt werden kann, planen sie einen Raubüberfall. Während die ganze Nation gebannt vor dem Fernseher sitzt, wollen die Fünf ihren aberwitzigen Plan in die Tat umsetzen. Sie wissen genau, welches Risiko sie eingehen, aber für ihre Freundschaft sind sie bereit, Opfer zu bringen.

Die furchtlosen Fünf sind eine ganz besondere kleine Truppe. Ihre Freundschaft geht viel weiter, als es vielleicht bei anderen der Fall wäre. Auch wenn sie im Grunde wissen, dass sie mit ihrem Raubzug eine Straftat begehen, steht die Hilfe für ihren Freund über allem.
Die Zeitreise ins Jahr 1990 ist der Autorin Anna McPartlin hervorragend gelungen. Die Geschichte ist witzig, unterhaltsam, aber gleichzeitig auch sehr berührend und traurig. Während des Lesens durchfährt man eine Gefühlsachterbahn, in der die Hoffnung aber nie verloren geht. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob das Buch nicht doch eher etwas für größere Leser wäre. Gerade die Eigenheiten der Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, ist für Erwachsene auf jeden Fall super lustig. In diesem Zusammenhang finde ich auch die DDDMWS (Drei Dinge, die man wissen sollte) einfach genial. Der trockene Humor trifft genau den richtigen Ton, so dass die Geschichte nie ins zu Tragische kippt. Anna McPartlin findet immer eine gute Balance und kann mit wenigen Worten sehr viel über die Emotionen ihre Figuren aussagen.
Langeweile kommt auf dem furiosen Abenteuertrip der furchtlosen Fünf garantiert nicht auf. Freundschaft und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt dieses unterhaltsamen Buches, das ich kleinen und großen Leser auf jeden Fall empfehlen würde.