Liebe in verschiedensten Facetten

miltonia 01 Avatar

Die junge Gärtnerin Toni hat gerade ihren sehr geliebten Mann verloren und leidet unglaublich unter diesem Verlust. In ihrem Beruf als Gärtnerin vergräbt sie sich deshalb immer weiter in die Einsamkeit eines wunderschönen, aber kalten englischen Parks und kapselt sich immer weiter von dem Menschen um sie herum ab.

Zum Glück erhält und nutzt Toni die Gelegenheit, sich um die Gärten auf einer einsamen kanarischen Privatinsel zu kümmern, die schrecklich vernachlässigt wurden und zum Teil sogar vorsätzlich zerstört erscheinen. Die Mitbewohner auf der kleinen Insel sind sehr überschaubar und äußerst unterschiedlich. Aber Toni braucht keine Menschenmengen, um sich seelisch zu erholen. Sie liebt den Garten, die Pflanzen und Tiere und findet in der Sekretärin Lou sogar eine Art Freundin.

Schwierig und unangenehm wird es, als der geheimnisvolle Besitzer der Insel zu Besuch kommt und schon beim ersten Zusammentreffen ein äußerst übles und bösartiges Verhalten ihr gegenüber an den Tag legt. Mr. Bror hat ein ganz feines Gespür, Menschen an ihrer wundesten Stelle zu treffen und nutzt diese Gabe nicht nur gegenüber Toni.
Und trotz seiner unmöglichen Art spürt Toni etwas ganz Anderes hinter dieser Fassade und wird neugierig. Mr. Bror tut alles, um die jungen Frau abzuwehren und abzuschrecken, aber Toni ist das Kämpfen um verletzte Pflänzchen gewohnt …

Schon mit den ersten Beschreibungen von Tonis Zustand nach dem Unfalltod ihres Mannes hatte mich die Autorin am Wickel. Ich bin selbst begeisterte Gärtnerin und kann mich daher bestens in ihre Figur als Gärtnerin und Kümmerin hineinversetzen, so dass ich bis hin zu einigen Tränen völlig gepackt und begeistert von diesem Buch war. Dazu kommt die wirklich gelungene Beschreibung der Inselnatur, der Stürme und Landschaften, man merkt hier die Liebe der Autorin zur Natur.

Für mich ein absolut tolles und empfehlenswertes Buch, das mich wirklich sehr tief berührt hat.