Mal sehr schön, mal belastend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
simone o. Avatar

Von

Das Cover und die Inhaltsangabe dieses Buches sind sehr vielversprechend. Die Gärtnerin Toni kommt nach dem Tod ihres Mannes auf die Insel Monte Spina, um sich dort um den Garten zu kümmern. Die Insel hilft ihr über ihre Trauer hinweg und sie freundet sich auch mit dem dortigen Personal an. Doch der Inselbesitzer, Max Bror ist ihr ein Rätsel. Mal kalt, mal egoistisch, mal unbeschreiblich gemein und dann doch wieder nett.
Die Person des Max Bror hat mir leider nicht gefallen. Wie er beschrieben wird und wie sich alle in seiner Gegenwart verhalten war für mich nicht angenehm zu lesen. Eher belastend. Teilweise ist das Buch wirklich schön und lädt zum Träumen ein. Doch dann beschreibt es wieder hässliche menschliche Abgründe, was ein heiteres Dahinlesen für mich erschwert hat.