Überrascht

raschke64 Avatar

Toni hat ihren Mann durch einen Unfall verloren und kommt über den Verlust nur sehr schwer hinweg. Sie ist Gärtnerin und erhält die Chance, in England in einem berühmten Garten und Park zu arbeiten. Von dort aus erhält sie eine Empfehlung, um nach Monte Spina zu kommen - eine karge Vulkaninsel vor Lanzarote. Es ist ein kleines einsames Eiland, auf dem nur eine Art Hausmeister, eine Hausdame, eine Köchin und eine weitere Angestellte leben. Der Besitzer der Insel, Max Bror, ist nur zweimal im Jahr für einige Tage dort. Toni nimmt sich des Gartens an und freundet sich auch so langsam mit den anderen Angestellten an. Als Max Bror auf die Insel kommt, ist er wie immer ein ziemliches Ekel. Trotzdem verliebt sie sich in ihn

Das Buch hat mich überrascht, und zwar im positiven Sinne. Die Beschreibung der Insel und der Menschen ist wunderbar gelungen. Allerdings dachte ich im Mittelteil, das läuft auf so eine übliche kitschige Romanze hinaus. Armes vom Leben gebeuteltes Aschenputtel trifft auf reichen, aber sehr gefühlsarmen Mann und Traumprinzen. Aus ihr wird eine schöne Prinzessin und der Mann wird liebenswert und nett. Genau das passiert aber nicht. Die Autorin beschreibt die Entwicklung sehr genau und verfällt nicht in die Klischees. Allein dafür gibt es von mir die volle Punktzahl.