Eine interessante Unterhaltungslektüre

zauberblume Avatar

"Die Galerie am Potsdamer Platz" ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Alexandra Cedrino. Ihre Geschichte spielt zwischen zwei Kriegen und entführt uns in die Welt der Kunst. Hier kämpft eine Frau um ihr neu gewonnenes Leben.
Wir befinden uns in den 30er Jahren in Berlin. Die junge Kunststudentin Alice zieht nach dem Tod ihrer Mutter in die Hauptstadt. Sie sucht Anschluss an die Familie ihrer verstorbenen Mutter. Leider wird sie von ihrer Großmutter nicht mit offenen Armen empfangen. Doch in der pulsierenden Berliner Kunstszene entdeckt sie bald ihr Talent für die Fotografie. Mit ihren beiden Onkeln eröffnen sie eine Galerie. Dann lernt sie den Deutsch-Iren John kennen und eine aufregende Zeit beginnt. Als sie die legendäre Galerie ihrer Familie am Potsdamer Platz mit Ludwig und Johann eröffnet, begegnet sie dem Kunstkenner Erik, der Erbe einer spektakulären Kunstsammung ist. Es sind unruhige Zeiten und der Aufstieg der Nationalsozialisten droht bald ihre Liebe, die Familie und die Galerie in den Abgrund zu reißen....Eine tolle Lektüre. Eine Autorin mit einem ansprechenden Schreibstil, die mich von der ersten bis zur letzten Seite mit dieser interessanten Geschichte, in der wir die unterschiedlichsten Charaktere kennenlernen, begeistert hat. Man kann sich wirklich alles bildlich vorstellen und wird in die Zeit der 30er Jahre und ihre unvergessliche Geschichte versetzt. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.