Mittelmäßiger historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
yvonne_lesekatze Avatar

Von

Berlin 1930 Alice Waldmann besucht in Berlin ihre Großmutter. Aufgrund eines Familienstreits hat Alice ihre Großmutter Helena nie kennen gelernt.
Langsam lebt sie sich in ihre neue Familie ein und lernt die Berliner Kunstszene kennen. Zusammen mit ihren Onkeln möchte sie die Familien-Kunstgalerie wieder eröffnen. Das Liebesleben von Alice steht in Berlin natürlich auch nicht still.

Mich hat der Roman leider nicht ganz überzeugt. Die Figur von Alice hatte für meinen Geschmack zu viele widersprüchliche Charakterzüge. Auf der einen Seite soll sie super selbstbewusst und lebenserfahren sein, dann ist sie plötzlich furchtbar kindisch und sehr sehr naive. Das alles hat mir die Hauptfigur sehr unsympathisch gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die historische Geschichte ganz solide. Leider fehlt auch hier etwas besonderes oder mehr Spannung in der Handlung.