Potential nach oben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annamichalea Avatar

Von

In dem Leseeindruck zu diesem Buch habe ich noch geschrieben, dass mir das Cover so gar nicht gefällt. Das hat sich beim Lesen des Buches geändert. Je öfter ich es zur Hand nahm, desto mehr Charme hatte das Coverdesign für mich. Einen Grund kann ich nicht nennen, ab es scheint gefühlsmässig zu passen.
Die junge Alice will sich in der Großstadt Berlin nicht nur einen rechtmässigen Platz in ihrer Familie erobern, sondern auch ihr künstlerisches Knowhow einbringen und in der Familientradition eine Galerie wiedereröffnen.
Neben einer grandiosen Schilderung der Berliner Szene wird auch eine private Liebesgeschichte erzählt und auf die politische Situation mit den erstarkenden Nationalsozialisten eingegangen.
Stellenweise hat mich das Buch quasi mitgerissen. Dann wieder ausgebremst.
Manche Formulierungen waren für mich sprachlich nicht stimmig.
....das Trauergeleit zieht vorbei.... - ein Trauergeleit kann man nur geben
....von Kommis unterscheiden... - meint das hier vom Kommis?

.....mit dem Scheitel an der Decke entlang schrammen.... da hätte es auch die Formulierung Kopf getan.
Mit mehr Schreiberfahrung denke ich und besserem Lektorat werden die Folgebände besser.