Der Anfang liest sich etwas zäh...

karoberi Avatar

Wir befinden uns im Jahr 1873. In London ist die Séance Society aktiv, welche nur aus Männern besteht. Sie bieten Dienste des Hellsehens und spirituelle Medien an. Das sehr bekannte Medium Vaudeline D'Allaire, die sich auf Mordopfer spezialisiert hat, ist nach Paris geflüchtet. Nun steht Lenna vor ihrer Tür, die den Tod ihrer Schwester Evie mit Hilfe von Vaudeline aufklären möchte. Als Vaudeline eine Einladung der Londoner Society zum Abhalten einer Séance für den kürzlich verstorbenen Präsidenten der Society erhält, machen sich beide Frauen auf den Weg zurück nach London.

Mir ist beim Schreiben dieser kleinen Zusammenfassung aufgefallen, das man die Geschichte kaum in wenigen Worten wiedergeben kann, da sie an sich sehr komplex aufgebaut ist. Die Geschichte wird aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, dem Vizepräsidenten der Society, erzählt. Peu à peu erfährt man mehr von den Geheimnissen und wie Evie zu der Society stand. Durch die wechselnde Sicht weiß man als Leser:in stellenweise mehr als der/die Protagonist:in selbst. Das ist interessant gemacht und erzeugt Spannung.

Insgesamt liest sich die erste Buchhälfte etwas zäh. Es dauert sehr lange, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Dann wird es aber zunehmend spannender und konnte mich zum Ende hin wirklich fesseln.