Ermittlungen in spiritistischen Kreisen im viktorianischen London

stellas-books Avatar

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin nach "Die versteckte Apotheke". Ich bin durch das schön gestaltete Cover auf das Buch aufmerksam geworden und die Inhaltsangabe hörte sich interessant an.
Seancen und Geisterbeschwörungen sind im viktorianischen London gerade sehr angesagt und freuen sich großer Beliebtheit.
Lenna möchte mit Hilfe von Vaudeline D’Allaire, einer bekannten Spiritualistin und Wahrsagerin, Kontakt zu ihrer ermordeten Schwester aufnehmen. Das ist einer von zwei Erzählsträngen. Der andere handelt von Mr. Morley, dem Vorsitzenden der Seance Society, der auch die Hilfe von Vaudeline braucht um den Mord an Mr. Volckman, seinem Chef, aufzuklären. Beide Morde scheinen im Zusammenhang zu stehen.
Anders als im letzten Roman der Autorin spielt die Geschichte nur auf einer Zeitebene.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich jedoch die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Es wird über Lenna in der 3. Person geschrieben und bei Mr. Morley wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Aber nach einigen Kapiteln hatte ich mich zurechtgefunden.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, das Thema interessant, die Geschichte sehr bildhaft und lebendig.
Mein Fazit: Das Buch hat mir sehr gefallen und ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die sich für Spiritismus und dergleichen interessieren.