Geheimnisvoll, ereignisreich und fesselnd

leselottchen Avatar

Sarah Penners erstes Buch "Die versteckte Apotheke" hatte mich schon sehr begeistert.
Das Cover dieses zweiten Buches ist mindestens genau so schön. Nicht nur der Umschlag ist ein echter Hingucker, auch das Buch hat diese gelungene Verzierung.
Ich war schon Wochen vorher riesig gespannt auf diesen Roman.
Im Gegensatz zum ersten Buch, das in der Zeit hin und her springt, spielt diese Geschichte durchgehend im Jahre 1873 zu Zeiten des viktorianischen Zeitalters. Sie führt die Leser in die spirituelle Welt der Wahrsager, besucht mit ihnen geheimnisvolle Séancen und lässt sie den Hauch von Begegnungen mit Geistern von Verstorbenen spüren. Die Hauptfigur Lenna Wickes hat vor nicht allzu langer Zeit ihre Schwester Evie verloren. Sie ist unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen. Ihre Schwester fand das Okkulte sehr anziehend und Lenna ist sich sicher, dass ihr Tod damit zusammenhängt. So macht sie sich von London aus auf die Reise nach Paris um zu Evies Bekannten, der sehr talentierten Wahrsagerin Vaudeline D'Allaire in die Lehre zu gehen. Immer mit dem Hintergedanken, dadurch mit Evies Geist Kontakt aufnehmen zu können. Wie sich herausstellt ist Lenna, obwohl sie dem ganzen Zauber sehr skeptisch gegenüber steht, sehr talentiert. Sie ist ihrer Lehrmeisterin eine große Stütze. So werden die beiden nach London gerufen, um mit einer Séance bei der Aufklärung des Mordes an dem Präsidenten der Londoner Séance Society behilflich zu sein.
Diese Society besteht ausschließlich aus männlichen Mitgliedern. Allen voran der undurchsichtige Mr. Morley, der die beiden kurze Zeit später in London begrüßt. Lenna riskiert viel um die Hintergründe der Todesfälle aufzuklären und begibt sich dadurch in große Gefahr.
Sarah Penner hat es auch dieses Mal hervorragend geschafft mich in den Bann der Geschichte zu ziehen, auch wenn mir ein wenig die Zeitsprünge vom vorherigen Buch fehlten. Ihr Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Es handelt sich um eine sehr ungewöhnliche Geschichte. Im Buchladen findet man das Buch bei den historischen Romanen, man könnte es aber auch in das  Regal der historischen Kriminalromane stellen. Die Handlung ist überaus spannend und extrem interessant. Die Autorin hat das Geschick einen beim Lesen in ihre ausgedachten Welten vollkommen abtauchen zu lassen. Alles ist wunderbar atmosphärisch und bildlich beschrieben. Überraschende Wendungen machen das Ganze zu einem ereignisreichen und fesselnden Lesevergnügen.
Auch dieses Buch von der amerikanischen Schriftstellerin möchte ich sehr gerne weiterempfehlen. Wenn ich Buchgeschenke suche, gehört Sarah Penner für mich weiterhin zur ersten Wahl.