Ladies vs. Gentlemen!

schwarzetintenwelt Avatar

Nachdem das Buch durch seine großartige Optik und die spannend klingende Geschichte innerhalb des viktorianischen Londons mein Interesse geweckt hatte, war ich zu Beginn leider etwas enttäuscht. Der Prolog hatte mich durch die Spannung während der ersten Seance und den angedeuteten mysteriösen Mordfällen überzeugen können, danach ging die Geschichte leider sehr langsam voran. Dadurch war der Zugang für mich etwas schwer. Dennoch nahm es dann ab der Hälfte endlich Fahrt auf. Man begann durchzublicken, wer welche Rolle innerhalb dieses intriganten Spiels innerhalb der Seance Society spielte. Die wechselnden Erzählweisen zwischen 'Held' und 'Bösewicht' machten es hier besonders spannend, da man unterschiedliche Fakten erhielt, die man sich selbst zusammenreimen konnte. Der Showdown war sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil von Sarah Penner konnte mich hier endlich richtig einnehmen, denn ich war nahezu an das Buch gefesselt. Dort waren auch endlich wieder die Seancen von Belang, denn zu einem Großteil beschäftigt sich die Geschichte mit Detektivarbeit, was ich nicht erwartete hatte.
Die Er/Sie- Erzählweise war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber man bekam viel Einsicht in die Gedanken der Protagonisten, weshalb die Figuren für mich sehr greifbar waren und ich ihre Handlungen immer nachvollziehbar fand.Sarah Penner hat hier auf jeden Fall eine spannende Geschichte mit kleinen Schwächen geschaffen, aber auch mit Spannung, Witz, einer queeren Love-Story im viktorianischen London und vor allem dem Zeichen, dass Frauen auch über Männer triumphieren können! Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das viktorianische Zeitalter, Detektivgeschichten, Intrigen und Geheimnisse und eine wunderbar düstere Atmosphäre interessieren!