Mysteriöser Mordfall

holzannerl Avatar

In "Die geheime Gesellschaft" begleiten wir Lenna, die mit Hilfe eines Mediums den Mord an ihrer Schwester Evie im viktorianischen London aufklären möchte. Lenna wendet sich hierfür an Vaudeline D'Allaire, ein bekanntes Medium und beginnt, wie ihre Schwester, eine Ausbildung zur Gehilfin bzw zum Medium, obwohl sie dem Spiritismus sehr skeptisch gegenüber steht.
Die Geschichte wird aus Lennas und der Perspektive von Mr Morley erzählt, der zweiter Vorsitzender der "London Seance Society" ist, die im Buch eine große Rolle spielt. Durch die beiden Perspektiven bildet sich ein vielschichtiges Bild mit vielen Handlungen, die es zu entwirren gilt.
Im Grunde ist das Buch ein Krimi mit übernatürlichen Elementen. Es hat mir insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil war gut zu lesen und der Wechsel zwischen den Protagonisten erhöhte die Spannung. Allerdings wird Mr Morleys Sicht aus der Ich- und Lennas Sicht aus der Er-Perspektive erzählt, was am Anfang etwas verwirrend war. Die Auflösung des Falls war definitv nicht, was ich erwartet habe und hat mir ebenfalls gut gefallen.
Cover und Titel passen sehr gut zur Geschichte und spiegeln den mysteriösen Charakter und das viktorianische Zeitalter gleichermaßen wider.