Mystische Geschichte mit Mordermittlungen

niggeldi Avatar

1873: Die bekannte und erfolgreiche Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire führt düstere Séancen durch, um Hinterbliebenen zu helfen. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Lenna Wickes reist sie zurück nach England, um einen Mord aufzuklären. Dabei steht Lenna der ganzen Geisterbeschwörung äußerst skeptisch gegenüber. Je tiefer sie in der Umgebung der exklusiven Männergesellschaft "Séance Society" nachforschen, desto mehr Geheimnisse bringen sie ans Licht. Dabei geraten auch sie in große Gefahr.

Das Cover ist schön gestaltet, die Blumen und die rauchende Kerze passen perfekt zur Geschichte. Mir hätte es jedoch besser gefallen, wenn es insgesamt düsterer gehalten worden wäre.

Der Beginn ist stark, die Atmosphäre in dem verlassenen Château ist mysteriös und ein bisschen gruslig. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst, es fühlt sich an, als würde man selbst durch die Straßen des viktorianischen Londons wandeln. Durch die beiden Sichtweisen sind die Ermittlungen abwechslungsreich und man kann gut miträtseln. Ungewöhnlich finde ich, dass Lennas Sicht nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, sondern Morleys. Séancen waren damals richtig in Mode und das Thema ist äußerst interessant. In der Mitte schwächelt die Geschichte ein wenig, es passiert nicht wirklich viel, dennoch kommt man gut voran. Ab und zu gibt es auch hier nicht nachvollziehbare Handlungen der Protagonisten, besonders eine hat mich aufgeregt, aber ich will nicht spoilern. Gegen Ende wird es wieder spannender und Auflösung ist überzeugend. Im Nachwort bekommt man noch allerlei historische Infos, die das Ganze abrunden. Auch die viktorianischen Rezepte für Kekse und Punsch sind ganz interessant, wenn auch nicht mein Geschmack.

Mir hat bereits "Die versteckte Apotheke" der Autorin gut gefallen und ich bin gespannt auf ihre nächsten Werke. 4 Sterne