Positive Überraschung

furbaby mom Avatar

Dieser mystisch angehauchte Roman aus der Feder von New York Times-Bestsellerautorin Sarah Penner hat mich positiv überrascht!

Meine Erwartungen waren aufgrund des catchy Klappentextes von Anfang an recht hoch gewesen, aber dank der fesselnden Handlung, klug gesetzter Perspektivwechsel und einem angenehmen Schreibstil wurden sie letztlich sogar noch übertroffen.

Die Story-Idee ist wahrlich außergewöhnlich: Mordaufklärung meets Spiritualität - ich wusste direkt: Muss ich lesen!

Mittels Séancen nimmt die Spiritualistin Vaudeline Kontakt zu Verstorbenen auf.

"[…] diese Geister waren Opfer von Gewalt geworden und zu früh gestorben. Sie waren ermordet worden […]. Und noch schlimmer: Ihre Mörder waren unerkannt davon gekommen."

Erzählt wird jedoch nicht aus ihrer Perspektive, sondern mitunter aus der ihrer Gehilfin. In die dreiundzwanzigjährige Lenna konnte ich mich prima hineinversetzen. Ihre Zweifel hinsichtlich allem Übersinnlichen wurden anschaulich und nachvollziehbar dargestellt - ebenso ihr Wunsch nach Rache … denn ihre jüngere Schwester Evie ist brutal erstochen worden und die Polizei hat sich bei den Ermittlungen nicht gerade ein Bein ausgerissen. Im Laufe der Handlung muss Lenna sich allerdings fragen, wie gut sie ihre Schwester wirklich gekannt hat …

Die kreative Kombination aus ansprechendem Setting (Frankreich und England) und dem zeitlichen Hintergrund des faszinierenden Viktorianischen Zeitalters fand ich genial. Es war eine von starkem Aberglauben und Prüderie geprägte Epoche, in der die Frauenrechte erheblich eingeschränkt waren, Spiritualismus jedoch als einer der wenige Berufe galt, in denen Frauen mehr Ansehen genossen als Männer. "Als Medium bei einer Séance konnte eine Frau auf eine Art Dominanz ausüben, wie es ihr sonst nicht möglich war."

Nach dem befriedigenden Happy End (Stichwort: Poetic Justice) ist längst nicht Schluss, im umfangreichen Anhang erwarten euch jede Menge tolle Extras: das Nachwort mit detaillierten Infos zu Viktorianischen Trauerbräuchen und dem Ablauf von Beerdigungsfeiern, zwei Rezepte aus Viktorianischen Rezeptbüchern (Begräbniskekse und Punsch) sowie eine Anleitung zur Herstellung von Trickkerzen.

Lediglich der (Queer-)Romance-Aspekt hätte in meinen Augen nicht zwingend sein müssen, die Vibes zwischen Lenna und Vaudeline blieben mir schlichtweg zu blass und lenkten zu sehr von der eigentlichen Handlung und dem ohnehin anspruchsvollen Genre-Mix aus Murder Mystery, Fantasy und historischem Roman ab, aber das ist natürlich Geschmackssache.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Binnen einer Nacht hatte ich dieses Werk verschlungen und spreche gerne eine Empfehlung für alle Krimi-Fans aus, die sich für ein historisches Setting begeistern können.