Spannend, aber ...

rebekka Avatar

Im viktorianischen Zeitalter waren Seancen sehr beliebt. Viele Menschen – unter ihnen auch der Schriftsteller Arthur Conan Doyle – wollten über sogenannte Medien Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen und erfahren, ob es ihnen gut geht.

Ich glaube nicht an diesen Hokuspokus. Für mich ist das eine perfide Methode, um leichtgläubigen Trauernden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Trotzdem war ich nach dem vielversprechenden Einstieg interessiert an diesem Buch, denn ich wollte wissen, auf welche Weise es der Spiritistin Vaudeline D’Allaire gelingen konnte, den Namen von den Mördern kürzlich Verstorbener herauszufinden. Hatte sie im Vorfeld zu ihren Seancen heimlich Detektivarbeit geleistet? Kontakt zur Polizei aufgenommen und so die Namen von Verdächtigen erfahren? Oder einfach nur Namen erfunden?

Zu meinem großen Bedauern nichts von alledem. Vaudeline geling es zwar, mit Hilfe ihrer Schülerin Lenna, die Machenschaften einer Geheimgesellschaft von betrügerischen Spiritisten aufzudecken. Aber ihr eigenes Wirken, so wird uns Lesern, erzählt, beruht auf tatsächlichen okkulten Kontakten mit Toten. Da war es für mich dann vorbei mit dem Interesse. Ich finde, Autoren sollten sich entscheiden. Fantasy-Romane dürfen voller übernatürlicher Erscheinungen sein, in Krimis haben die nichts zu suchen.

Ich will Sarah Penner gern einen flüssigen Schreibstil und guten Spannungsaufbau bescheinigen, besonders was die Geschichte um Lennas Schwester Evie betrifft. Als unangenehm empfand ich aber, dass die Autorin von Kapitel zu Kapitel immer abwechselnd ein Mitglied der Geheimgesellschaft und die Schülerin Lenna zu Wort kommen lässt. Kaum hat man sich in die Gedankenwelt des einen eingelesen, ist schon wieder die andere an der Reihe. Das hat meinen Lesefluss unangenehm unterbrochen und mir nicht gefallen. Auch auf die Liebesgeschichte hätte ich verzichten können, denn sie trägt nicht zum Verständnis bei.

Ein Kompliment geht an die Layouter des Covers!