Spirituelle Tätersuche

vero97 Avatar

Wie die Kerze des Covers erlosch auch Evies Leben viel zu rasch. Zurück blieb ihre Schwester, die Evies Tod nicht verwindend, in deren Fusstapfen tritt und eine Ausbildung bei der berühmten Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline d‘Allaire beginnt. Doch anders als Evie zweifelt sie an den Methoden, sieht jedoch in einer Séance die einzige Möglichkeit mit ihrer Schwester Kontakt aufzunehmen um hinter das Rätsel ihres Todes zu blicken.
Als Vaudeline jedoch beauftragt wird einen Todesfall in den Reihen der Londoner Séance Society zu klären, kommen die beiden Frauen unverhofft auch Evies letzten Tagen näher.

In düsterer Stimmung wird das London der viktorianische Zeit heraufbeschworen. Herrengesellschaften, spirituelle Sitzungen und Geisterkult sind hoch in Mode. Ein wirklich tolles Setting für einen Roman. Die Schriftsprache ist eingehend und atmosphärisch. Und dank Lennas eigenen Zweifel ist der eigene Glaube an Okkultes auch nicht zwingend notwendig. Besonders da im Roman auch Scharlatanerie aufgedeckt und der Sache doch auch kritisch begegnet wird.
Trotz allem zieht sich die eigentliche Handlung, das Lösen der Mordfälle sehr in die Länge. Während anfangs die kleinen Nebenhandlungen noch spannend waren, flachte mein Interesse daran mit der Zeit ab. Hier hätte ich mir etwas mehr Tempo im Handlungsverlauf gewünscht. Alles in allem wirkt dieser zwar ausgeschmückt, aber doch nachvollziehbar und logisch.