Was für ein spannendes Buch!

michaela93 Avatar

Was wäre, wenn es nicht nur diese Welt gäbe, wie wir sie kennen und wahrnehmen, sondern da auch noch etwas Überirdisches wäre, was niemand erklären kann?
In dem Roman „Die geheime Gesellschaft“ von der Autorin Sarah Penner, welcher am 21. November 2023 bei dem Verlag „HarperCollins Hardcover“ erschienen ist, geht es genau um diese spirituelle Welt.
Wir schreiben das Jahr 1873. Die junge Lenna ist nach Paris gereist, um dort bei der bekannten Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire das Handwerk der Séancen zu erlernen. Vaudeline kann als Medium Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen. Praktisch, wenn man bedenkt, dass man dadurch in der Lage ist, Morde aufzuklären. Auch Lennas Schwester ist brutal getötet worden, der Mörder nicht gefunden. Zeitgleich existiert ein exklusiver, nur den Männern vorbehaltener Club in London, der genau die gleichen Sitzungen abhält, wie Madame D’Allaire. Allen voran ist der intelligente Mr. Morley, der diese Männergesellschaft anführt. Nur Mr. Volckman steht noch über ihm und dieser wird auf merkwürdigste Art tot aufgefunden. Eines ist sicher: Er ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Mr. Morley kontaktiert die beiden Frauen, die sich so schnell wie möglich auf den Weg zurück nach England machen. Sie sollen mit der London Séance Society zusammen arbeiten, um den Täter zu finden. Nach und nach entpuppt sich der Herrenclub als eine geheime Gesellschaft, die nicht nur vermeintlich Geister heraufbeschwören, sondern auch noch Dinge im Dunkeln veranstalten, die so gar nicht gentlemanlike sind. Vaudeline und Lenna folgen den Spuren und geraten immer weiter ist das Netz der Abteilung für Spiritualität. Umso näher sie zur Lösung kommen, desto gefährlicher wird das Leben für sie im Viktorianischen Zeitalter.
Können die mutigen Frauen die Bluttat aufdecken und die Wahrheit erkennen?

Was ist „Die geheime Gesellschaft“ für ein fantastisches Buch?! Diese Geschichte rund um das Okkulte ist so spannend und faszinierend, dass ich den Roman nicht aus der Hand legen konnte. Innerhalb von ein paar Tagen habe ich ihn durchgelesen und war am Ende traurig, dass es zu Ende war. Da es mein ersten Buch von der Autorin Sarah Penner war, habe ich gleich „Die versteckte Apotheke“ bestellt, da ich den Schreibstil klasse fand. Die Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Zum einen wird aus Sicht einer dritten Person der Teil von den beiden Frauen erzählt und zum anderen erzählt Mr. Morley aus der Ich-Perspektive. Das Buch so aufzubauen, habe ich zuvor noch nie gesehen. Die Spannungskurve war permanent steigend. Das war wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich immer weiter lesen musste. Man wusste nie was als nächstes passieren würde. Vor allem mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet und hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich habe mich mit den Themen Spiritualität, Okkulte, Wahrsagen und Medium noch nie beschäftigt, da ich noch nie so eine Berührung damit hatte. Irgendwie denke ich dennoch, dass es dort noch mehr gibt, als unsere Wahrnehmung in unserer Welt. Nur weil wir etwas nicht sehen, heißt es nicht, dass es nicht existiert in irgendeiner Form. Als ich den Text auf dem Buchrücken gelesen habe, da war ich gleich angetan und dachte mir, dass ich so ein Buch mit so einem Inhalt noch nie gelesen habe. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und freue mich nun auf das vorherige Buch, welches laut Bookcommunity sogar noch besser sein soll. Da frage ich mich: Noch besser? :D Zusätzlich zu der übersinnlichen Geschichte hat mich das Cover komplett angesprochen. Die Farben finde ich sehr schön und die Gestaltung mit den Blumen und der Kerze passt auch perfekt. Durch das Hardcover und den Umschlag wirkt das Buch edel. Es passt ins 19. Jahrhundert. Ich mag alles an diesem Buch und empfehle es an alle weiter, die auch mal etwas neues lesen möchten. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen und bedanke mich ganz herzlich an Vorablesen für das schöne Rezensionsexemplar von HarperCollins. :)