Anders als erwartet

msl_kl Avatar

Ich hatte nach der Buchbeschreibung einen Kriminalroman erwartet. Ja, das Buch beinhaltet auch einen Kriminalfall, aber doch anders als ich erwartet habe. Es ist kein sonderlich spannender, mitreißender Krimi, sondern eher ein etwas gemächlicher voranschreitender Fall. Es ist der letzte Fall Barudis, der danach in Rente geht. Warum hat mir das Buch aber trotzdem sehr gut gefallen? Nun, Rafik Schami nimmt den Leser mit nach Damaskus, in ein Syrien, das es heute so leider nicht mehr gibt. Der Autor zaubert ein ganz besonderes Flair in sein Buch, weil er seine Heimat in den schillerndsten Farben beschreibt, man kann die Gewürze auf dem Gewürzmarkt förmlich riechen und will in eine leckere Falafel beißen. Er erzählt vom Leben in Damaskus und der syrischen Gesellschaft im Allgemeinen. Zwischendrin kommen Kapitel mit Tagebucheinträgen von Barudi, wo man noch viele private Details erfährt. Rafik Schami ist ein kriminalistischer Gesellschaftsroman gelungen, der diverse Themen streift und mit einer tollen Sprache besticht. Ich habe das Buch sehr genossen!