Aufschlussreich

buecherliebe Avatar

Schon die Leseprobe hatte mich überzeugt: ein spannendes Buch über eine Gesellschaft, die wir so nicht kennen und die Einblicke verschafft in ein Land, was sicherlich mal sehr interessant war und leider jetzt vom Krieg zerstört wurde.
Kurz die Geschichte: ein Kardinal, der durch Syrien reiste, wurde ermordet auf bestialische Weise und in einem Olivenfass in der italienischen Botschaft abgeliefert.
Kommissar Barudi steht kurz vor der Pensionierung und soll den Fall aufklären, er bekommt Hilfe von seinem italienischen Kollegen Mancini. Beide verstehen sich gut und versuchen die Hintergründe der Tat herauszufinden. Das gefällt allerdings verschiedenen Stellen nicht so gut und sie geraten in Gefahr...
Erstaunlich fand ich den Stellenwert, die die verschiedenen Religionen in Syrien haben. Bis zur Revolution haben die Religionen mehr oder weniger gut zusammen gelebt, aber man merkt, dass es immer schwieriger wird ( das Buch spielt 2010 ) und immer mehr Spannungen entstehen. Auch Christen sind zahlreich vertreten, viele Kirchen und Klöster werden beschrieben. Und wie viel Alkohol wird in dem islamischen Land getrunken!;-)
Wunderbar geschrieben, gut recherchiert, gut zu lesen!