Ein Rundumschlag

ginbos bücher Avatar

Dieses Buch von Rafik Schami ist eigentlich vier Bücher in einem: ein sehr guter Krimi, ein Gesellschaftsroman mit politischem und religiösem Background, eine Geschichte über die Liebe und gleichzeitig hatte ich noch das Gefühl ich lese ein Märchen, denn die Art und Weise wie Schami diesen Text geschrieben hat ist einfach ein Traum. Die Protagonisten Barudi und sein italienischer Kollege Mancini sind dabei einen recht merkwürdigen Mord in Syrien aufzuklären und dabei erfährt man ganz nebenbei etwas über die Geschichte des Landes, die Absichten der Islamisten und das wunderbare Essen dort. Der Autor hat einen guten Blick auf unsere heutige Gesellschaft, mit der Auswahl der italienischen Botschaft schafft er eine Verbindung nach Europa und zeigt dadurch, dass wir alle sehr nah bei einander sind. Das Buch sollte bald Einzug halten in unseren Schulen, denn es ist ein sehr lesenswerter deutscher Roman, der ohne langatmig zu werden viel Einblick in die heutige Zeit bietet und eine spannende Kriminalgeschichte noch dazu.