Gesellschaftskritik mit Krimi

charlotteliest Avatar

Ein toter Kardinal wird in einem Fass mit Olivenöl der italienischen Botschaft in Damaskus zugestellt. Kommissar Barudi, selbst christlichen Glaubens, der syrischen Polizei übernimmt die Ermittlungen. Was wollte der Kardinal in Syrien? Wer hatte etwas gegen seine Reise? Da er überwiegend nur auf Geheimnisse und Heimlichtuerei stößt, wird ihm aus Italien Kommissar Mancini an die Seite gestellt. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise und fallen Extremisten in die Arme. Waren sie die Mörder?
Das Buch ist kein richtiger Krimi. Natürlich geht es um die Auflösung des Mordfalls, es geht aber auch um das System Syrien, die Gesellschaft mit ihren verschiedenen islamischen und christlichen Richtungen. Auch das politische Syrien Istrien großes Thema und Rafik Schami nimmt hier kein Blatt vor den Mund.
Ein sehr interessantes Buch, welches nicht nur ein Krimi sondern nebenbei auch eine Gesellschaftskritik und Liebesgeschichte ist.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung (auch wenn Barudi ja eigentlich in Rente gehen möchte).