Ungewöhnliches Setting

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pedi Avatar

Von

Dass ein Kriminalroman in Syrien spielt, ist eher ungewöhnlich. Das der seit langem in Deutschland lebende Autor Rafik Schami einen Kriminalroman schreibt, ebenso. Beides ist aber absolut gelungen.
Kommissar Zakaria Barudi ist ein Urgestein in der Syrischen Kriminalpolitzei. Schon seit Jahrzehnten ist er in ihr tätig, und das mit einigem Erfolg. dabei ist Polizeiarbeit in der Diktatur Assads alles andere als einfach. Zu sehr kocht hier jeder sein eigenes Süppchen. Nun steht Barudi kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand, als noch einmal ein besonders brisanter Fall auf ihn zu kommt: an die italienische Botschaft in Damaskus wurde ein Fass Olivenöl geliefert, soweit noch nicht ungewöhnlich. In ihm aber befand sich ein ermordeter Kardinal, der gerade auf Besuch in Syrien war. Ein auch diplomatisch äußerst heikler Fall.
Rafik Schami nutzt ihn, um ein gewohnt farbiges Bild der syrischen Gesellschaft und interessante Charaktere zu zeichnen. Um so schöner, dass er darüber hinaus nicht die Spannung vergisst. Leseempfehlung!