Gruselabenteuer vom feinsten

siraelia Avatar

„Die Geister der Pandora Pickwick“ von Christina Wolff ist ein charmantes und richtig spannendes Buch mit wunderschönen Illustrationen und einem gelungenen Cover von Florentine Prechtel, welches vom Verlag für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren empfohlen wird.

Die 12-jährige Fanny verbringt den Sommer bei ihrer Tante Harriet, die einen Antiquitätenladen führt. Doch irgendetwas geht in dem Laden nicht mit rechten Dingen zu. Es passieren zu viele Ungereimtheiten und schnell merkt Fanny, dass es noch mehr als nur verschwundene Dinge sind, die hier nicht stimmen…

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches – gerade jetzt im Herbst – zum in die Decke einkuscheln und dabei sich gruseln sucht, ist hier genau richtig. Denn es wird GRUSELIG! Zum Glück der Zielgruppe angepasst, sodass man das Buch auch sehr gut allein lesen kann. Für ein etwas jüngeres Publikum ist es auch schon sehr gut als Vorlesebuch geeignet. (so ab dem Grundschulalter).

Uns hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Es wurde sich Zeit genommen, die verschiedenen Figuren kennenzulernen. Der Plot entwickelte sich kontinuierlich und zum Schluss hin wurde es sehr spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt, dass die Autorin schon einen gewissen Anspruch an die Leserschaft hat und gewisse Entwicklungen nicht zu einfach darstellt. Das ist uns in letzter Zeit häufiger bei Kinderbüchern aufgefallen und wird hier zum Glück nicht praktiziert. Und gerade der Schluss hat es wirklich in sich. Die Wendungen sind sehr gelungen und wir hoffen, dass es eine Fortsetzung mit Fanny und den Geistern der Pandora Pickwick geben wird. Es gibt noch so einige Dinge, von denen wir gerne wissen möchten, wie sie ausgehen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen in die Geschichte geradezu eintauchen. Teilweise so real, dass ich eine Figur am liebsten geschüttelt hätte, so dusselig hat der sich teilweise angestellt. Auch dass Fanny so schnell Anschluss in der neuen Umgebung gefunden hat, war schön zu lesen. Und wie furchtlos sie sich allem gestellt hat, war schön zu lesen.

Wir hatten nach einem Buch gesucht, welches zur Halloweenzeit etwas Grusel ins Haus bringt, aber dabei nicht zu furchteinflößend ist und diese Balance ist der Autorin so wunderbar gelungen. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und vergeben 4 von 5 Sterne.