Gruselspaß Deluxe

chicadate Avatar

Meinung
Christina Wolff ist in der Kinderbuchliteratur schon längst kein Geheimtipp mehr und voller Euphorie kann ich kaum ihre nächsten Geschichten erwarten.
Bereits vom ersten Moment an wurde ich gefesselt und befand mich gemeinsam mit Fanny in einem magischen Antiquitätenladens. Das Ambiente wird anschaulich beschrieben und man kann sich nicht sattsehen an den kleinen Details, welche die Autorin in den Inhalt gepackt hat. Wie in den anderen Titeln der Autorin ist es nicht nur der bildliche Stil, auf den Wert gelegt wird, sondern ebenso der Humor und die Spannung.
Doch Pandora ist viel mehr - es ist auf eine angenehme Art gruselig ohne gleich erschreckend zu wirken. Die Autorin kann überraschen und schaffte es mich mit der Entwicklung in Staunen zu versetzen- diesen Ausgang, dieses allgemeinte Fortschreiten hätte ich nie erwartet und ließ mich mit offenen Mund auf die Buchseiten blicken. Als Leser nimmt man aktiv an der Geschichte teil - man möchte selbst die Rätsel entschlüsseln, kann den Geheimnissen nicht entkommen und das Buch nicht zur Seite liegen konnte.
Fanny ist eine tolle Protagonistin - neugierig, wissbegierig und sehr mutig. Aber auch die anderen Charaktere sind mit viel Herzblut gestaltet, sodass man sich gut in diese einfühlen kann. Plagegeist Alastair ist mein heimlicher Favorit dieser Geschichte.
Fazit
Die Geister der Pandora Pickwick ist ein weiterer wundervoller Roman von Christina Wolff. Eine Story, welcher ich vollends verfallen bin. Für mich ein weiteres Highlight aus der Feder der Autorin. 5 von 5 Sternen 🙂