humorvolle locker leichte Geschichte mit Gruselfaktor

tanjas buchgarten Avatar

konnte mich begeistern.

Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Die Sprache bildreich sodass ich mir den Laden mit all seinen Kuriositäten sehr gut vorstellen konnte. Die ein oder andere Zeichnung brachten den Zauber und Charme des Ladens uns seiner Bewohner herüber, sodass man als Leser am liebsten direkt in die Portobello Road reisen wollte.

Fanny liebt den Laden ihrer Tante Harriet und freut sich die Sommerferien bei ihr verbringen zu dürfen. Als sich dort merkwürdige und unerklärliche Dinge ereignen kommt ihre wissbegierige und neugierige Seite zum Vorschein und sie versucht hinter die Geheimnisse zu gelangen.
Die Charaktere wurden alle sehr gut ausgearbeitet. Ihre schusselige Tante Harriet, ihre übervorsichtige Mutter und auch die anderen Protagonisten. Ihre jeweiligen Charakterzüge wurden treffend eingefangen, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen und ins Herz schließen konnte.
Die Geschichte selbst, voller überraschender Wendungen. Neben Fannys bestreben hinter die Geheimnisse im Laden zu kommen gibt es ein Familiengeheimnis das sie ebenfalls beschäftigt.

Die Geschichte ist perfekt auf die Altersgruppe zugeschnitten. Die jungen Leser könnten sich sehr gut mit Fanny identifizieren. Die Handlung entwickelt sich in einem schönen Tempo. Bietet genügend Raum für eigene Schlussfolgerungen. Humorvolle und witzige, spannende aber auch gruselige Momente wurden gut ausbalanciert.