Ist Fanny ein Geisterkind?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches gefällt mir gut. Es zeigt in dunklen, aber nicht düsteren Farben ein Mädchen in einem antiken Zimmer.
Der Roman umfasst auf 254 Seiten 19 Kapitel, zusätzlich gibt es noch einen Prolog und einen Epilog.
Auffällig sind auf den Buchdeckelinnenseiten vorne und hinten die Hauptpersonen in einer Art Galerie gezeichnet. Die schwarz-weißen Illustrationen sind von Florentine Prechtel gezeichnet, die sie alle sehr liebevoll mit vielen kleinen Details ausgestattet hat.
Hauptperson ist die adoptierte 12jährige Fanny Jones. Ihre Eltern sind geschäftlich auf Reisen und Fanny darf zu ihrer Tante Harriet, die einen antiken Laden in der Portobello Road in London hat. Irgendwas stimmt in dem Laden nicht. Süßigkeiten verschwinden über Nacht, um Mitternacht poltert es eine Stunde lang. Fanny findet schließlich heraus, dass Tante Harriet eine Vermittlungsagentur für heimatlose Geister und Gespenster betreibt. Merkwürdigerweise kann Fanny die Geister sehen und sie freundet sich mit ihnen an. Einer von ihnen, Ally, ein Plagegeist, lehrt sie schließlich, eine Tür in die Geisterwelt zu öffnen. Dann bekommt sie eine Einladung in die Geisterwelt zu einem Geburtstag. Wird das gutgehen?
Fazit: Es ist eine spannende, manchmal auch ein bisschen gruselige Geschichte um ein mutiges Mädchen, das wissen will, woher sie kommt und wer ihre leiblichen Eltern sind. Harry Potter Fans werden dieses Buch lieben und auch dessen weibliche Protagonistin. Ich könnte mir auch gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen.