Zauberhafte Geistergeschichte

mandel61118 Avatar

Das Cover des Buches ist wunderschön – mit seinen vielen in Gespenstergrün gehaltenen Details und dem süßen Mädchen zieht es sicherlich nicht nur jugendliche Leserinnen an.
In dem Buch geht es um die zwölfjährige Fanny, deren Eltern für sechs Wochen geschäftlich nach Amerika reisen. Für diese Zeit wird sie bei ihrer Tante Harriet untergebracht, die ein Raritätengeschäft führt, das Pandoras Antiques. Fanny liebt das Geschäft, doch bald merkt sie, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Die Autorin Christina Wolff hat einen bezaubernden Schreibstil. In einer sehr schönen und gewählten Sprache schildert sie die Erlebnisse der sympathischen Fanny, die bald feststellt, dass Harriet und sie sich nicht allein im Laden befinden. Sie befinden sich in Gesellschaft mehrerer Geister, mit denen sie so manches Abenteuer erleben. Außerdem ist Fanny mithilfe ihrer neuen Freunde auf der Suche nach ihren leiblichen Eltern, denn sie ist adoptiert.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind alle sowohl spannend als auch humorvoll. Fanny, Harriet und die Geister Jim, Alastair und Mister Tremble sind allesamt wahre Originale mit Ecken und Kanten und kleinen Macken. Das lässt sie so authentisch wirken.
Auch der Laden ist so liebevoll beschrieben, dass man als Leser fast den Staub der alten Gegenstände riechen kann.
"Die Geister der Pandora Pickwick" ist ein zauberhaftes Buch für Mädchen, aber auch als Erwachsene habe ich es sehr genossen. Ich würde mich freuen, wenn es noch einen weiteren Band gebe.