Ein neuer Fall für Gaetano Lambrecht

lilli-marleen-art Avatar

Es wird kälter in Triest. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und der 1. Weltkrieg fordert immer mehr Opfer. Gaetano Lambrecht wird zu einem Mordfall hinzugezogen, der die Menschen erschaudern lässt. Eine alte Frau wird auf bestialische Weise ermordet in ihrem Haus aufgefunden. War hier der Teufel eventuell selbst am Werk? Lastet auf der Familie ein Fluch? Der Fall scheint nicht so leicht lösbar zu sein, obwohl Gaetano sogleich einen Verdächtigen ausmacht.
Doch auch privat geht es für den jungen Ispettore seht turbulent zu. Irgendjemand hat ihn für den Kriegsdienst gemeldet und die schöne Witwe seines ehemaligen Kollegen hat es Gaetano angetan. Dann wird ihm auch noch eine charmante junge Frau als Assistentin zur Seite gestellt, da eine Großzahl der männlichen Kollegen an der Front sind.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Historisch auch sehr interessant. Der Autor versteht es sehr gut, seine Leser in das winterliche Triest eintauchen zu lassen. Die Figuren sind alle sehr gut beschrieben und die Geschichte enthält einige Überraschungen bereit. Mir ging nur das ständige rumgewirbele am Schnurrbart des Ispettore etwas auf die Nerven. Aber das ist nun wirklich Geschmacksache.
Für Fans von historischen Krimis bestens geeignet. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.