Gaetano ist wieder gefragt

alicii Avatar

Gaetano Lamprecht ist wieder auf Verbrecherjagd. Handlungsort ist erneut Triest, doch während der vorherige Fall hauptsächlich politische Verstrickungen hatte, kommt in diesem Buch noch eine historische Dimension hinzu. Der politische Aspekt zeigt sich nun zu Beginn des 1. Weltkriegs vielmehr im alltäglichen Leben.

Insgesamt gelingt es dem Autor gut, die aufgeheizte Stimmung vor allem zwischen dem bekennend italienischen Teil der Bevölkerung und den Unterstützern Österreich darzustellen. Mir war vor der Lektüre auch nicht bewusst, in welchem politischen Verhältnis Italien und Österreich zu Beginn des 1. Weltkriegs zueinander standen. Auch zeigt dieses Buch den Kontrast zwischen der Kriegsbegeisterung der noch nicht Eingezogenen und der Resignation der aus dem Krieg Zurückkehrenden.

Das Arbeitspensum des jungen Gaetano ist in diesem Buch nachvollziehbarer dargestellt als im Vorgänger, auch die Zeitschiene der Ermittlungen scheint realistischer. Die Ermittlungen konzentrieren sich räumlich im Wesentlichen auf Triest, für die Nachvollziehbarkeit wäre eine Karte schön gewesen, dann würden die Straßen- und Ortsnamen ihre Beliebigkeit verlieren.
Ich finde es schön, dass Gaetanos Familie in die Handlung eingebunden ist und bin gespannt, wann Gaetano (hoffentlich unverletzt) in seine Heimatstadt zurückkehren und wieder Ermittlungen aufnehmen wird...