Schluss mit Winterblues: Ein heilsamer, wissenschaftlich fundierter Herzensratgeber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
josephine5 Avatar

Von

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, stellen sich viele von uns automatisch auf ein dunkles Durchhalteprogramm ein. Doch was wäre, wenn wir dem Winter nicht bloß trotzen, sondern ihn als wertvolle Quelle der Ruhe, Erholung und Erneuerung begreifen? Genau an diesem Punkt holt die britische Neuropsychologin Dr. Stephanie Fitzgerald in „Die Geschenke des Winters“ ihre Leserschaft ab.
Schon das stimmungsvolle, azurblaue Cover mit der edlen goldenen Schrift und dem hübschen Rotkehlchen macht einfach glücklich und stimmt perfekt auf dieses liebevoll gestaltete Leseerlebnis ein.
Was dieses Buch aus der Masse der Ratgeber herausstechen lässt, ist die gelungene Balance zwischen empirischen Erhebungen und herzerwärmender Menschlichkeit. Die Autorin teilt offen ihre eigenen Erfahrungen mit Depressionen, was ihre Ratschläge unglaublich glaubwürdig und auf Augenhöhe wirken lässt.
Fitzgerald erklärt verständlich, wie Außenfaktoren unsere Gehirnaktivität beeinflussen, wie Farben oder Stoffe unsere Gefühle steuern und wie wir diese Erkenntnisse aktiv für unser Wohlbefinden nutzen können.
Besonders wohltuend fand ich die Ermutigung, sich ohne schlechtes Gewissen aus dem hektischen, konfliktbehafteten Geschenke- und Essensmarathon der Weihnachtszeit auszuklinken und stattdessen ruhige, eigene Rituale zu erschaffen.
Das abwechslungsreiche Layout mit farblich abgesetzten Überschriften und winzigen Skizzen (wie Sparschweinen oder Blumenkränzen) wirkt frisch und macht einfach Freude beim Aufschlagen.
Eins ist klar: Man muss nicht jeden einzelnen Vorschlag der Autorin eins zu eins umsetzen. Das Buch versteht sich vielmehr als ein reich gefüllter Werkzeugkasten und eine kleine Schatzkarte, aus der sich jeder genau die Ideen herauspicken kann, die zum eigenen Leben passen. Viele der Erkenntnisse lassen sich sogar auf das gesamte Jahr übertragen!
„Die Geschenke des Winters“ ist ein inspirierender, wärmender und heilsamer Ratgeber, der sowohl bei Winterliebhabern als auch bei eingefleischten Wintermuffeln für einen echten Perspektivenwechsel sorgt. Wer bereit ist, sich mit Tee, Kerzenlicht und Kuschelsocken auf dieses Buch einzulassen, wird den Winter danach garantiert um ein paar Grad lieber haben. Ein absoluter Herzensratgeber und das perfekte Geschenk für die kalte Jahreszeit! 5 von 5 Sternen.