1973

gitti Avatar

Die Geschichte beschreibt an zwei verschiedenen Schauplätzen, Laustedt und Kreta, zwei Protagonistinen, Kat und Easy, auf zwei verschiedenen Zeitebenen, 1973 und 2019.
Die beiden Mädchen erleben ihre Sturm und Drangzeit im langweiligen Städtchen Laustedt und sind beste Freundinnen.
Die Beschreibung g jener Zeit ist wohl nur jemandem möglich, der sie selbst erlebt hat. Egal wie das Städtchen heisst, die Gefühle sind überall dieselben. Ich war zur selben Zeit jung und findem mich in allem wieder. Im Jugendheim mit den abgeranzten Möbeln, beim Rauchen und trinken auf irgendwelchen Partys und beim Umgang mit der Männerwelt. Wahrscheinlich hat es in jeder Clique einen Lothar, einen Bernd Rühlemann und sicher auch Fripp gegeben. In letzteren waren alle Mädchen verliebt, bei näherem Hinschauen wusste man nicht mehr so genau warum. Die Beschreibung g der Jugendlichen ist auf den Punkt genau getroffen, ich musste beim Lesen oft schmunzeln
Diese intensiven Erlebnisse hat man nur mit der besten Freundin geteilt und im besten Fall ist daraus eine lebenslange Freundschaft geworden
Bei Kat und Easy war ein tragischer Unfall der Grund, warum sie sich getrennt haben. Ob der Versuch, wieder zusammenzufinden, gelingt, bleibt abzuwarten.
Das Buch gibt keine Lösungen vor, vieles bleibt in Ungewissen, und das ist auch gut so.
Die Kapitel über Kreta haben mir gut gefallen und passen gut zum chaotischen Leben von Easy. Hier möchte man selber gerne den Sommer verbringen! Diese Kapitel sind mit einer grossen Leichtigkeit geschrieben und nehmen dem gesamten Buch
die Schwere.
Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen gelesen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Insgesamt wieder ein wirklich gelungenes Werk !