2 von 3

miro76 Avatar

Kat und Easy sind beste Freundinnen, die alles teilen. Auch ihre große Liebe Fripp. Er ist ein charismatischer Jugendleiter, einige Jahre älter als Kat und Easy, die gerade ihren 16. Geburtstag in den 70er Jahren gefeiert hatten.

Kat und Easy wollen das Leben genießen. Sie haben viel vor. Und doch kommt alles ganz anders als sie gedacht hatten.

Fast fünfzig Jahre später werden sich die beiden erst wiedersehen. Kat arbeitet als Coach und betreibt einen Blog als Kummerkastentante, der relativ berühmt ist. Als Easy darin Kat erkennt, schreibt sie ihr einen Brief und die beiden entschließen sich, eine Woche auf Kreta in Easy's "Chalet" zu verbringen.

Ganz langsam nähern sich die beiden wieder an und es braucht fast die ganze Zeit, bis sie sich an eine Aussprache wagen. Vorher tragen sie ihre Sorgen noch über den Blog aus, obwohl sie im selben Haus schlafen.

Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Kat und Easy aus zwei Perspektiven. Einmal in der Vergangenheit in Laustadt, als die beiden Teenager sind und dann noch in ihren Gesprächen auf Kreta in der Gegenwart, wo die beiden schon ungefähr 60 sind.

Ganz langsam entspinnen sich die Hintergründe, die zu diesem Zerwürfnis geführt hatten und ganz leise bahnt sich eine Annäherung an. Beide hatten an der Vergangenheit zu nagen und beide konnten nicht ganz abschließen mit diesen Erlebnissen.

Ich fand die Geschichte von Kat und Easy großartig erzählt und ich konnte mich wunderbar darin wiederfinden. Der Roman ist authentisch, berührend und ein klein wenig aufrüttelnd. Für mich war es ganz genau das richtige Buch und ich bin mir sicher, dass es viele als Sommerlektüre begeistern kann. Mädchenfreundschaften können ganz schön viel verkraften, auch wenn die Pause manchmal etwas länger dauert!